Digitale Disruption – Livestreaming

On avril 16, 2018 by Ilka Kuhagen

Empathie aufbauen per Livestream – einfacher und schneller

Für Innovationen und Market Insights bieten traditionelle Fokusgruppen, Tiefeninterviews und ethnographische In-home Interviews den Produktteams die Möglichkeit persönlich teilzunehmen. So können sie in die Welt ihrer Kunden eintauchen und wirkliche Empathie entwickeln. Dies ist eine wichtige Basis für eine kundenorientierte Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Services.
Für das Team bedeutet das Ausfallzeiten im Büro und stressige Reisezeiten. Bei internationalen Projekten kommen dazu auch noch Sprachbarrieren und Jetlag.  Für das Forschungsteam bedeutet das eine Entourage mit Kameramann, Dolmetscher und Kunden im kuscheligen Wohnzimmer der Probanden oder aber die Befragung im Studio mit Übertragungstechnik. In beiden Fällen entsteht statt einer natürlichen Umgebung vielmehr eine künstliche Befragungssituation.
Moderne Kommunikationstechnik ermöglicht es heute per Livestream das Kundenteam mit zu den Probanden zu nehmen. Mit Handy oder aber mit mehreren Kameras werden die Interviews live aus Wohnzimmer, Küche, Bad oder auch begleitend bei Einkauf oder Sport übertragen. Das ist jederzeit und überall möglich. Die Live Beobachtung und ein Live Chat mit dem Moderator ermöglicht Nachfragen und sofortige Erklärung von Auffälligkeiten. Bei internationalen Studien schalten wir dann noch einen Dolmetscher remote dazu.
Der Auftraggeber spart sich so Zeit und außerdem das Geld für die Reise! Die Teilnahme ist auf diese Art für ein ganzes Team von Produktentwicklern, Werbe- und Marketingmitarbeitern möglich. Sie alle beobachten bequem vom Schreibtisch aus und tauchen tief in die Welt der unterschiedlichen Zielgruppen ein. Durch aktive Teilnahme des gesamten Teams an der Befragung kann der Erfolg der Studie direkt beeinflusst und eine Umsetzung der Ergebnisse erleichtert werden.
Janina Weigl, Senior Research Consultant bei IKM,  präsentierte bei der IieX in Amsterdam 2018 die Möglichkeiten des Livestreamings für die qualitative Marktforschung.: www.insightinnovation.org/images/2018/02/EU/Janina.pdf

Comments are closed.

Awarded for fearless qualitative experimentation

We collaborate globally – We offer experience with research projects in all major markets.

Our team‘s extended network reaches any remote corner of the world.

« Ilka is a talented professional and a creative thinker. She came highly recommended as someone with global expertise in qualitative testing. Her extensive knowledge base and years of experience enable her to find the best approaches to meet business objectives. Ilka has shown herself to be highly dedicated to generating in depth consumer insights and gives her all to the field of market research. It has truly been a pleasure to collaborate with her and I look forward to working together for many years to come. »

-Alisa I. Smith, Sr R&D Manager, Kao USA Inc.