QRCA Konferenz Takeaways
Das Salz in der Suppe für die Qualitative Marktforschung
Ende Januar 2018 besuchte Ilka Kuhagen wieder die QRCA Konferenz, diesmal in Phoenix Arizona, um von den Kollegen auf der anderen Seite des Atlantik zu lernen und neue Anregungen zu bekommen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung ihrer Erkenntnisse:
Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der neuen Technologien, Artificial Intelligence, Virtual und Augmented Reality, Webstreaming, Online und Mobile Plattformen – immer noch mehr und immer noch bessere Möglichkeiten wurden vorgestellt. Viele Anbieter von Technologie für qualitative Forschung kamen nach Phoenix und ermöglichten das direkte hands-on Ausprobieren. Die Vorträge beschäftigten sich mit Behavioural Econimics, Segmentierung mittels Semiotics oder Buyer Personas, neuen Methoden und projektiven Verfahren, Aufbau von Kunden-Communities, und natürlich auch mit den neuen Technologien und deren passendem Einsatz.
Meine drei wichtigsten Erfahrungen, die ich mit nach Deutschland bringe sind
- Design Research, CX, UX, Usability Expertise – Ein interessanter Vortrag eines Start-ups aus Silicon Valley: Junge und innovative Unternehmen betreiben häufig in-house selbst Forschung für ihre neuen Produkte mit ethnographischen Interviews, Patienten-/Nutzerbeobachtung, shop-alongs, sogar Gruppendiskussionen und Konzepttests bis hin zum Test einer Werbebotschaft oder der Kundenzufriedenheit. Dieselben Methoden, die qualitative Forscher nutzen, allerdings verstanden im Rahmen der gesamten Produktentwicklung begleitend als Prozess, und oft auch gepaart als Quant/Qual-Studie. Der neue Begriff dafür: User Experience Research. Genau das muss die qualitative Marktforschung in Zukunft leisten können.
- Neue Ansätze fürs Recruiting: Qualitative Marktforschung lebt von guten Probanden. Dabei bedeutet gut nicht professionell sondern passende und ehrliche Teilnehmer. Ein guter Moderator erkennt in den ersten Minuten den Unterschied, wo aber findet man heute die Probanden für spezielle und ausgefallene Nutzergruppen? Panels sind hier nur selten zielführend. Neue kreative Verfahren für die Rekrutierung gehen über Social Media und nutzen nicht nur Facebook und Xing, sondern auch viele andere apps wie Tinder, Couch Surfing oder ähnliches. Alternativ geht der Forscher dorthin wo diese Zielgruppe zu finden ist, ins Krankenhaus oder in die Reha-Klinik. Tory Gentes zeigte einducksvolle Beispiele für das Rekrutieren schwierigster Patientengruppen.
- Lebendigere Berichte: Der klassische Bericht mit Dokumentation von Insights wird abgelöst durch Berichte in Form von Fotoalben und Videoreportage. Jim Berling von Burke zeigte ausdrucksstarke Beispiele. Susan Abbott stellte eine digitale Berichtsplattform vor, die Kunden den Zugriff auf alle Untersuchungsergebnisse und Materialen erlaubt. Storytelling nicht nur im Rahmen des Interviews, sondern auch für den Kunden.
Cutthroat & Cavalier
Nespresso
Nexus
De7igner
Autumn / Winter Collection
Retro Headphones
Take Fight
The Optic
Cone Music
-
Cutthroat & Cavalier
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
Nespresso
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam,quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
- lorem ipsum
- dolor sit amet
- lorem ipsum
- dolor sit amet
-
Nexus
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrudexercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
- lorem ipsum
- dolor sit amet
- lorem ipsum
- dolor sit amet
-
De7igner
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Dolor sit amet Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
Autumn / Winter Collection
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
Retro Headphones
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
Take Fight
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident , sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
-
The Optic
Lorem Ipsum
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.
Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
- lorem ipsum
- dolor sit amet
- lorem ipsum
- dolor sit amet
-